Komp-lex das Komponistenlexikon
 
classic-Arietta
 
 
Erläuterungen 
Inhalt
Komp-lex
 Neuigkeiten
 
Startseite 
Impressum

Scott Joplin

Leben:

Scott Joplin wurde 1868 in Texarkana (Texas) geboren und ist 1917 in New York gestorben. 1885 ging er als Pianist nach Saint Louis. 1893 spielte er auf der Weltausstellung in Chicago.

1907 zog er nach New York, wo 1911 seine Oper “Treemonisha“ uraufgeführt wurde. Die Oper war leider ein Misserfolg. Sein Ragtime “The Entertainer“ wurde als Titelmusik zum Film “Der Clou“ verwendet und bewirkte eine Wiederentdeckung seiner Musik.

Werke:

Scott Joplin war einer der Schöpfer des Ragtime. Seine Oper “Treemonisha“ wurde 1975 an der Houston Grand Opera mit großem Erfolg aufgeführt. Sie ist eine der ersten schwarzamerikanischen Opern. Er hat auch ein Lehrwerk für den Ragtime verfasst.

Diese Seite kann als PDF-Datei hier heruntergeladen werden.