Komp-lex das Komponistenlexikon
 
classic-Arietta
 
 
Erläuterungen 
Inhalt
Komp-lex
 Neuigkeiten
 
Startseite 
Impressum

Luis Milan

Leben:

Die genauen Lebensdaten von Don Luis Milan sind nicht bekannt. Er wurde wahrscheinlich 1502 in Valencia geboren und ist nach 1560 gestorben. Don Luis Milan war Vihuelist, Komponist und Dichter. Die Vihuela ist ein Vorläufer der klassischen Gitarre. Vihuelamusik wurde in einem Tabulatursystem notiert.

Nach einem Duell war er gezwungen nach Portugal zu gehen. Dort wurde er von König Juan III. geadelt. Don Luis Milan wurde von seinen Zeitgenossen gleichermaßen als Musiker und Dichter geschätzt.

Werke:

Don Luis Milans Hauptwerk ist das 1536 in Valencia gedruckte geniale Werk "El Maestro"(Der Meister).

Diese Seite kann als PDF-Datei hier heruntergeladen werden.